Das ist das Ende morgen ist meine Mama weg
ok sie war schon länger weg aber ich kann nicht mehr
ich bin nervös ich will reden hab Angst kein Wort raus zu bekommen
möcthe die wut kontrollieren und kein asozialer Mensch mehr sein
will mich nicht mehr mit süßem vollstopfen
Leni, die wirklich nicht weis wie lange sie noch schafft
Huhu,
Oh puh zum Glück nicht wegen Berlin..
Das verstehe ich natürlich alles gut..
Nahla
Hi nahla danke für deinen Text und deine Gedanken dazu
nein nicht wegen Berlin
also natürlich hat mich das auch getroffen aber nur so besonders sehr weil die Beerdigung Freitag war hm möchte mehr nicht sagen
hiffe du verstehst
leni
Hallo Leni,
Hab mir alles gerade durchgelesen meinst du das mit Freitag als das mir Berlin passiert ist?
Ich kann das gut nachvollziehen was du geschrieben hast.. mit dem Internet und so.. ich finde es auch echt krass wie sehr das uns alle beeinflussen tut in unserer Gesellschaft und Leben das man jetzt auch irgendwie nicht mehr daraus kommt
Weißt du das Menschen gehen und Menschen kommen..? Vielleicht sieht es gerade nicht so aus aber die richtigen Freunde kommen und bleiben dann auch und ja es ist verletzend wenn jemand den man so lange gekannt hat dann gegenseitig die Wege trennen aber das heißt lange nicht das man sich nicht wieder findet oder wenn man auch im schlechten auseinander gegangen ist hast du eine Erfahrung fürs Leben gemacht so sehe ich das muss nicht jeder so sehen.. mit der Zeit lernt man damit umzugehen hört sich blöd an aber ich hoffe du verstehst was ich meine…
Nahla
Ja, Lenii
- um schmerzhafte Verlusterfahrungen kommt kaum ein Mensch herum.
Und oft ist es so, dass die Verluste besonders stark das eigene Selbstverständnis herausfordern, wenn wir Jugendliche sind.
...
Deswegen bedarf es einer "Trauerarbeit", ob mit oder ohne psychotherapeutische Begleitung.
LG, Christian
Sorry das ich so viel geschrieben habe
ich schreib manchmal kurze und viele Nachrichten mein kopf ist so durcheinander und dann fallen ihm Dinge ein die raus müssen
z.B. das wir alle zusammen wie ein Netz funktionieren wir fangen und alle gegenseitig auf und unterstützen uns oder?
und wir können miteinander alle reden und kommonizieren das finde ich wichtig und sagen was wir fühlen uns bedrückt und so
Ich bin gerade sehr dankbar das du hier im Forum bist
hier jemand da ist
auch wenn er einfach nur da ist
man fühlt sich weniger allein
leni
Wenn ich so an vertraue Menschen denke Schmerzen die Verluste noch mehr es ist nicht allein meine Mama sondern auch meine beste Freundin aus der Kindheit und eine nicht allzu kurze Beziehung die zerbrochen ist im letzten Jahr
ich denke irgendwann muss man verstehen das sowas zum Leben dazu gehört und das sagt sich so easy ist aber Scheiße schwer
Lieber Christian ,
ja ich sehe das genau so auch wie du also das den Punkt mit der Realität gefühlt läuft nur noch alles über das Internet und man muss sich daran anpassen
ich halte nicht viel von so Instagram tik Tok und co habe es selber nicht und werde auch dafür manchmal ausgeschlossen aber es ist auch teilweise einfach gruselig das wir verlernen so in echt zu leben lieben und vertrauen und so bereiten einem das noch mehr Schmerz so geht mir das
ich habe auch eine tolle Therapeutin aber sie arbeitet ja profesionel mit mir und kann keine Freundin oder so ersetzen so ist es mit euch
aber meine Therapeutin ist real. Klar ihr auch aber real in eurem Leben und auf der Platform sind wir uns alle „fremd“
goffe man versteht wieder meinen wiren Gedanken
papa und ich haben eine intensive Zeit hinter und auch noch vor uns wie unterstützen uns in unseren Meinungen stärken uns den Rücken nur manchmal kommen ein erwachsener Mann wie mein Papa und ein Teenager so wie ich nucht auf die selbe Wellenlänge
auch das ist ok alles braucht Zeit
aber ich ärgere mich einfach über meine Gefühle und so Dinge wie Wut und stimmungs Schwankungen manchmal oder oft nicht steuern zu können gerade in der aktuellen Zeit
wir brauchen alle in echt Kontakte die uns durch den Alltag helfen und das merkt man nochmal deutlich wenn man sich durchs Netz verletzt fühlt
da herrscht ein so großer Druck
keine Ahnung ob man mit meinen Gedanken was anfangen kann
leni
Liebe Lenii,
an den Angriffen trägst Du keine Schuld.
Auch an Deiner Verletztichkeit nicht.
-
Danke, dass Du geantwortet hast und auch mitgeteilt, dass "real" Jemand für Dich da ist.
-
So ein Forum ist auch "real" - aber - geht es Dir _ und Euch allen? - auch so, wie mir:
die virtuelle Relität ist doch noch einmal anders.
Sie kann die reale, auch leibliche, Nähe eines Menschen, dem man vertraut, nicht ersetzen.
-
LG! - bke - Christian
Hallo Christian
ich hab keine Ahnung ich bin zu verletzlich in Moment und weis auch das rechtfertig mein Verhalten nicht ich weis einfach nicht mehr
ich weis ihr habt sehr gut reagiert und schnell und könnt ja auch überhaupt nichts dafür aber das hat total viel in mir wieder eingerissen und verletzlich gemacht gerade
mein Papa ist für mich da und bald in der Kur wird es auch Personen geben mit denen ich dann reden kann glaube ich
ich weis es gibt andere denen es auch so geht nur ich weis grad nicht wohin mit mkr ich kann das auf ein Mal gar nicht richtig verarbeiten
leni
Hallo Lenii,
mir ist nicht klar, worin Du Deine Schuld siehst.
-
Dass Dich die Angriffe von heute wütend machen, ist verständlich.
-
Zunächstmal konnten wir Mods nur so schnell wie möglich reagieren.
...
Mich interessiert, besonders nach dem traurigen Freitag: wer ist in dieser Zeit real in Deiner Nähe?
-
Lieben Gruß,
bke - Christian Koch
Hallo
ich weis ich heule jetzt wieder rum weil ich selber schuld bin und so aber ich bin gerade extrem verletzt und getriggert von dem Thread der ganz kurz da war im User Treff das hat einen Vulkan in mir ausgelöst und alle Gefühle explodieren lassen und ich kann es nicht stoppen mir geht es Scheiße ich weis nicht ob ich mich hier noch sicher fühle aber woanders ist auch schwierig ich weis einfach nicht mehr weiter
liebe Grüße
Leni
Liebe Feline,
puh deine Zeilen haben mich sehr berührt wow hm sorry ich kann irgendwie nicht so lange schreiben und das tut mir auch sehr leid mit deiner Mama
ich habe halt das Gefühl ich verstehe mich nicht mehr weil ich manchmal unangebracht versuche locker und witzig zu sein und in nächsten mom ticke ich aus und im übernächsten Weine ich
ich finde diese Tipps total wertvoll vielen vielen Dank hm
mancbnL denke ich ich muss die anderen so sauer machen das sie mich alleine lassen und ich keine Last mehr bin aber schwer es abzustellen
aber das mit dem Rauch nach oben stiegen ist schön finde ich
ich habe auch einen kleinen Brief heute vorgelesen und irgendwie habe ich mich einfach nur leehr gefühlt aber mir war es wichtig das ich den Brief behalte mh vllt hätte ich ihn zum Grab gehen sollen und vllt bring ich ihn nachträglich da hin oder laminiere die Zeilen aber irgendwie doch nicht glaube ich hm
dsbke für deine Worte und sorry für meine doofe Antwort
Leni
Liebe Leni,
es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Ich kann mir in etwa vorstellen, wie es dir gerade geht, weil ich meine Mutter vor einem Jahr auch verloren habe. Ich finde es total verständlich, dass du gerade „durchdrehst“, dich vielleicht auch selbst nicht wiedererkennst oder dich dafür verurteilst, wie du reagierst. Ich weiß, es ist schwer das anzunehmen oder zu glauben, aber ich finde, dass du gerade alles recht der Welt hast, wütend, traurig, durcheinander oder alles gleichzeitig zu sein. Vor allem die Phase zwischen dem nicht mehr da sein und der Beerdigung fand ich am allerschlimmsten. Weil alles so in der Schwebe ist und man nicht Abschied nehmen konnte, weil das alles noch so „offen“ war. Natürlich bleibt es auch danach noch schwer und das darf es auch. Ich würde dir einfach gern schreiben, was mir vor einem Jahr geholfen hat. Rückblickend betrachtet hat es mir geholfen den Druck rauszunehmen. Also ich weiß, es ist schwer, aber versuche dich nicht zu verurteilen für deine Reaktionen. Die sind normal. Meine Therapeutin sagt immer, dass das normale Reaktionen auf unnormale Ereignisse sind. Vielleicht hilft dir der Satz auch. Es ist sehr schwer, sich selbst nicht abzulehnen, deshalb versuche ich das zu stoppen und dann sage ich mir lieber nichts als mich abzuwerten. Vielleicht wäre das auch etwas, was dir helfen könnte?
Was mir noch geholfen hat, das war „schreiben“. Ich habe meiner Mama einen Brief ins Grab gelegt. Und auch jetzt noch, schreibe ich ihr manchmal etwas und dann verbrenne ich es und im Gefühl geht der Rauch dann zu ihr hoch. Ist vielleicht eine komische Vorstellung, aber mir hilft das.
Ich kann verstehen, dass du gerade viel „Zucker“ brauchst. Ich finde das persönlich nicht so schlimm, aber ich kann verstehen, dass dir das langsam zu viel wird. Vielleicht hast du eine Idee, was dich stattdessen beruhigen könnte? Einfach etwas wegzulassen ist immer schwer, ohne eine Alternative zu haben. Vielleicht erstmal alles rausschreiben oder was malen oder einfach mal wütend sein und auf ein Kissen schlagen oder kurz eine Runde rausgehen. Vielleicht hast du ja auch schon Dinge, die dir sonst immer helfen? Was mir auch aufgefallen ist, dass ist, dass ich schlechte Verhaltensweisen öfter zeige, wenn ich sie mir verbiete. Es ist echt schwer zu akzeptieren, dass man die hat und sich das zu erlauben, aber komischerweise muss ich das manchmal dann gar nicht mehr machen, wenn ich es mir erlaube. Ich weiß nicht, ob ich gut erklären konnte, wie ich das meinte. Hoffe, du verstehst es ein bisschen.
Ich wünsche dir, dass du ein bisschen zur Ruhe kommen kannst nach dem schwierigen Tag heute. Vielleicht hilft dir auch Musik, ein Kuscheltier oder etwas anderes, was dir das Gefühl von Sicherheit gibt. Ich wünsche dir, dass du nicht so streng mit dir bist und hoffe, es ist in Ordnung, dass ich dir hier geschrieben habe.
Alles Liebe
Feline
Sorry ich muss gehen ich schaffe es nicht mehr
vllt gehst du auch besser ich mein nur zum Schutz
hier sind nur noch komische Menschen die seltsame Dinge sagen
alles liebe
Leni
ja ich wünschte auch das ein mod hier wäre mhm..
leni du sagst es ich vermisse diese Sprüche von Ina sie hat immer Sprüche über die sonne gesagt
Nahla
Danke nahla ich weis das das wohl so aktuell ist wie es ist aber ich möchte mich nicht mehr auf meinem Verhalten und meiner Wut ausruhen und endlich klarkommen
höre gerade Spiegelbild von mayberg hm was ein schönes Lied
irgendwo hinterm Horizont wartet hoffentlich die nächste Sonne hm auch wenn man grade denkt Scheiß Sonne
Wünschte ein Mod wäre hier hm
Leni
Mhm leni.. Ja es ist nicht einfach, vor allem wenn man mit sich selbst gerade nicht klar kommt. Aber du solltest dir bewusst sein das es okay ist nicht alles im Griff zu haben. Ich bin da für dich du bist nicht alleine damit!
Nahla
Danke liebe Nahla
das Problem ist es tut mir nicht mehr so gut und jeden Tag eine Tafel Schokolade eine Tüte Gummibärchen ist auch schlecht
und es ist keine Entschuldigung Kacke drauf zu sein. Die Pubertät ist keine Entschuldigung und der Tod einer Person auch nicht
ich bin für mich verantwortlich leider und ich komm mit mir selbst gerade nicht klar
aber danke das du so da bist
Leni